Fakten und Herausforderungen der Automatisierung
Unser Ziel bei Heidenbluth ist es, die Robotik in Deutschland zu fördern und Unternehmen auf dem Weg zur Automatisierung zu unterstützen. Warum ist das wichtig?
Fakten und Herausforderungen
- Erwerbstätige in Deutschland: 45,8 Mio (2023) vs. 38,9 Mio (1991).
- Unveränderte Arbeitsstunden: Trotz steigender Erwerbstätigenzahl kaum Veränderung der geleisteten Arbeitsstunden.
- Offene Stellen: 1,7 Mio Stellen unbesetzt (Handelsblatt).
- Demografischer Wandel: Bis 2100 könnte die Bevölkerung in Europa um 6% sinken.
- Arbeitskräftemangel: Besonders in Logistik und produzierendem Gewerbe, da viele in den Dienstleistungssektor wechseln.
Eine große Herausforderung ist die Konkurrenz aus China. Dank staatlicher Subventionen hat China im Bereich Robotik in den letzten Jahren erheblich aufgeholt und jeder zweite Roboter geht nach Fernost. Daher müssen Robotik und Automatisierung auch in Deutschland zur politischen Priorität werden, um unsere führende Position in Europa zu verteidigen
Lösung: Automatisierung, Digitalisierung im produzierenden Gewerbe. Roboter übernehmen schwere und monotone Aufgaben, während KI bei komplexen Aufgaben hilft um Fachkräfte zu entlasten.
Unser Angebot: Automatisierte Schweiß- und Schneidprozesse steigern die Produktivität und sichern den Wohlstand in Europa, insbesondere in Deutschland. Als Spezialist für Automatisierung unterstützen wir Sie beim Einstieg ins automatisierte Schweißen und Schneiden.
In unserem Produktkonfigurator finden Sie alle Infos zu Universal Robots, Schweißzellen mit YASKAWA Robotern, Swift-Cut Schneidtisch und Technik von EWM oder Fronius und können sich Ihre Wunschlösung konfigurieren.
Bei Fragen steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.
Kontakt