Firma Ley Appartebau in Eiterfeld setzt auf
Lösung von Heidenbluth

Bei dem Apparatebau Unternehmen Ley in Eiterfeld haben wir eine zentrale PushPull Absaug- und Filteranlage installiert. Wir hatten die Aufgabe, den Schweissrauch (Edelstahl) in der Halle abzusaugen und diese mit einer TEKA Patronenfilteranlagen gefiltert wieder in die Halle zurück zu führen. 

Mit einem PushPull-Konzept und einer persönlichen Schutzausrüstung von 3M Speedglas konnten wir in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft eine Lösung erarbeiten, die sehr praxisnah für die Schweißer ist.

Die gesamte Anlage wurde aufgrund der günstigen CO2 Umsetzung und der Fördermittel sehr wirtschaftlich errichtet werden. Wir haben die Monatge innerhalb von einer Woche abgeschlossen. Diese Investition ist für unseren Kunden und deren Mitarbeiter eine große Motivation.

Der Kunde stellt sich vor

Als mittelständisches Unternehmen fertigt Ley Appartebau in Eiterfeld seit Jahrzehnten die unterschiedlichsten Wärmetauscher, Behälter, Kolonnen und Sonderkonstruktionen für die chemische bzw. die petrochemische Industrie, die Umwelttechnik sowie für den Anlagenbau. Ihre besonderen Stärken sind die Verarbeitung hochwertiger Werkstoffe, die Fertigung anspruchsvoller Apparate, sowie deren mechanische Bearbeitung. Ein eingespieltes Team stellt unter Ausnutzung modernster Fertigungseinrichtungen und EDV-gestützter Organisation Qualitätsprodukte nach höchsten Anforderungen her.

csm_Startseite-39A0162_d01e2f61a6.jpg

PushPull zentrale Absaug- und Filteranlage

Reinigung der schadstoffhaltigen Hallenluft


Häufig reicht ein punktuelles Absaugen am Arbeitsplatz nicht aus, um die schadstoffhaltige Luft ausreichend zu filtern. In diesem Fall bietet das „Push-Pull-System“ der TEKA Absaug- und Entsorgungstechnologie eine sinnvolle Ergänzung.

Eine Rohrleitung saugt dabei die schadstoffhaltige Luft in ca. vier Meter Höhe an. Nach der Reinigung durch die Filteranlage FILTERCUBE wird die gereinigte Luft auf der gegenüberliegenden Seite über Lüftungsgitter oder Düsen dem Arbeitsbereich wieder zugeführt. Die so entstehende Luftströmung sorgt dafür, dass Schadstoffe kontinuierlich erfasst werden und verbessert so das Raumklima nachhaltig.

Die „FILTERCUBE“ ist vom Institut für Arbeitssicherheit (IfA, früher BGIA) zertifiziert und für die Schweißrauchklasse W3 als stationäres Schweißrauchabsauggerät zugelassen.

Ein weiterer Vorteil
Ihre automatische Filtersteuerung ermöglicht eine bedarfsgerechte Abreinigung der Filter.

Einwilligung zur Nutzung. Diese Website verwendet Cookies für Statistik, Videos und Kartendienste sowie anonyme, technisch notwendige Cookies.
Ihre Einwilligung in deren Nutzung ist freiwillig und kann jederzeit widerrufen werden.
Eine einfache Widerrufsmöglichkeit sowie weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.